Zurück zur Übersicht

Die Neumarkter Lammsbräu hat gebaut

Datum: 29.September 2022 Von: Das Team der Neumarkter Lammsbräu
  • Neumarkter Lammsbräu
  • Allgemeines

In den vergangenen Jahren hat sich viel bei uns getan: 2019 startete Johannes Ehrnsperger eine umfangreiche Bau- und Modernisierungsphase. Neben dem neuen Logistikzentrum am Blomenhof entstand so eine weitere Halle auf unserem Brauereigelände an der Amberger Straße. Die bisherige Logistikhalle wurde umgebaut für eine  neue, zweite Abfülllinie. Diese ging 2022 planmäßig in Betrieb. Außerdem wurden zur Kapazitätserweiterung weitere Gär- und Lagertanks aufgestellt. Höhepunkt unserer umfangreichen Arbeiten war 2021 nach erfolgreicher Modernisierung die Inbetriebnahme unserer weltweit einzigartigen Bio-Mälzerei. Sie hat eine Kapazität von 4.500 t Malz bzw. rund 10.000 ha im regionalen Bio-Landbau.


Unser Logistikzentrum Blomenhof

Blomenhof Außenansicht_13.05.2020
Blomenhof_ Blomenhof LKW 13.05.2020

Unser ausgelagertes Logistikzentrum haben wir im April 2020 als Neubau bezogen. Inzwischen brummen hier auf dem Gelände täglich die Lastwagen und das Leben. Gelagert werden hier 1500 Paletten, von denen - je nach Saison - im Schnitt 200 pro Tag umgeschlagen werden. Durch unsere Investition haben wir interne Logistik-Abläufe verbessert, die Abwicklungsdauer verkürzt und die Standzeiten der Transporter verringert.

 

 

Bauprojekte auf dem Brauereigelände

 

Außenansicht Tanks

abfuellinie2_P1130120

Halle 3

 

17.000 Flaschen pro Stunde - so schnell füllen wir unser Bio-Bier in unserer neuen Anlage ab. Die Maschine ist rund 11 Meter lang, 3 Meter breit und 4 Meter hoch und wiegt 36 Tonnen. Toll ist: Das neue Füllsystem ist sehr sparsam bei Energie- und Wasserverbrauch. Für uns bedeutet sie auch: Mehr Flexibilität, Planbarkeit und Warenverfügbarkeit. Für euch wiederum bedeutet das: Wir können euch prima mit Nachschub versorgen! Damit euch euer Lieblingsbier an warmen Sommertagen nicht aus geht. Um Platz für die neue Abfüllanlage zu schaffen, wurden Teile der Logistik in eine neu gebaute Halle auf dem Brauereihof verlagert. Außerdem wurden fünf zusätzliche Lagertanks mit einem Fassungsvermögen von 5600 Hektolitern aufgestellt. 

 

Modernisierung unserer einzigartigen Bio-Mälzerei

Mälzerei 18062021 Mälzerei 2 Mälzerei 1

 

Wir sind eine der wenigen Brauereien in Deutschland, die noch eine eigene Mälzerei betreiben. Und die ist auch noch zu 100 % bio. In unserer Bio-Mälzerei können wir unser Malz exakt so herstellen, dass jede unserer Bier-Sorten ihren typischen Charakter bekommt. Das Malz verleiht dem Bier neben dem Geschmack auch seine Farbe. Wenn eine hellere Farbe gewünscht ist, wird in vielen Mälzereien Schwefel eingesetzt. Wir bei der Neumarkter Lammsbräu verzichten darauf. Und auch unser dunkles Bier wird nicht durch den Einsatz von Färbestoff hergestellt. Wir arbeiten stattdessen mit original dunklem Malz. Das alles ist nun auch weiterhin möglich, denn wir haben unsere Mälzerei umfassend saniert. Mit modernster Technik ausgestattet, ist sie nicht nur energiesparender und damit ein wichtiger Baustein unserer Klimastrategie 2.0; sie bietet auch den Bio-Höfen in unserer Region langfristig Sicherheit und trägt damit erheblich zur Förderung des ökologischen Landbaus bei. 

 

 
Mehr anzeigen