Unternehmerische Partnerschaften für eine nachhaltige Zukunft
Du hast ein Unternehmen, das sich in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen - andere Unternehmen, NPOs, Kommunen etc. - für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt. Die Beteiligten arbeiten auf Augenhöhe zusammen, durch die Kooperation sind Reichweite und Wirkung höher.
Medienschaffende
Du solltest dich bereits seit einiger Zeit intensiv mit Nachhaltigkeit befassen. Deine Beiträge/Dein Beitrag sollte/n in einem deutschsprachigen Medium erschienen sein (Print, Hörfunk, Film, TV, online). Deine Arbeit sollte dazu beitragen, aufzuklären und Menschen zum (um-)denken anzuregen.
Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation
Es ist dir gelungen, ein Problem innovativ zu lösen oder mit einer neuen Idee bzw. Entwicklung einen Beitrag für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Möglicherweise hast du dadurch sogar ein neues Geschäftsmodell oder Unternehmen begründet oder die Transformation in ein nachhaltigeres Geschäftsmodell geschafft.
Unternehmerischer Klimaschutz
Dein Unternehmen engagiert sich für den Klimaschutz. Berücksichtigt werden Aktivitäten im eigenen Betrieb (Scope 1 und 2), in vor- und nachgelagerten Bereichen (Scope 3) sowie außerhalb der Systemgrenzen (Scope 4). Eine wichtige Rolle spielt dabei, inwieweit Klimaschutz fest im Unternehmen verankert ist.
Non-Profit-Organisationen (NPOs)
Deine NPO setzt sich in besonderer Weise für eine nachhaltige Entwicklung ein, ohne auf Gewinn ausgerichtet zu sein. Die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte sind strategisch in deiner Organisation verankert. Dein Engagement ist glaubwürdig, nachvollziehbar und dauerhaft, hat politische und gesellschaftliche Relevanz.