Zurück zur Übersicht

Bierwissen: Weiße

Datum: 21.August 2023 Von: Das Team der Neumarkter Lammsbräu
  • Neumarkter Lammsbräu
  • ökologie
  • unternehmen
  • biobier
  • Lammsbräu Bio-Bier
 

Das Weißbier ist ein Klassiker und aus der deutschen Bierkultur nicht mehr wegzudenken. Besonders in Süddeutschland gilt es als bayerische Bierspezialität. Die herausragende Bio-Qualität unserer Rohstoffe macht die Weiße der Neumarker Lammsbräu zu einer Besonderheit. 

Aber was ist Weißbier eigentlich und was ist das Besondere daran? 

Weißbier wird auch als Weizenbier oder Weizen bezeichnet und ist eine besondere Form des obergärigen Biers. Im Unterschied zu untergärigem Bier wird für das Weizen obergärige Hefe verwendet, die in die Schaumkrone aufsteigt. Damit das Bier seinen Namen tragen darf, werden beim Hefe-Weißbier neben Gerstenmalz auch mindestens 50% Weizenmalz verwendet. Dadurch bekommt das Bier seinen charakteristischen, leicht süßlichen Geschmack.  

Die Geschichte des Weißbiers reicht zurück bis ins 16. Jahrhundert. Schon damals erfreute es sich großer Beliebtheit. Doch im Jahr 1567 verhängte das bayerische Herrscherhaus aufgrund der Weizenknappheit ein Weißbierverbot. Das Weißbiermonopol wurde einzig dem Geschlecht der Degenberger übertragen. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts, als das Weißbier aus der Mode kam, verzichtete die Herrscherfamilie auf das Brauprivileg und seither darf wieder jeder sein Weizenbier herstellen. Nach dem es lange Zeit eher unbeliebt war, ist es heute eine echte bayerische Institution.  

 

Die Weiße der Neumarkter Lammsbräu

210907_Neumarkter_Weisse_BL1_3616x2411_web_02_quadratischDas Weiße der Neumarkter Lammsbräu zeichnet sich durch seine besondere Herstellung und die ausschließliche Verwendung hochwertiger Bio-Rohstoffen aus. Dadurch entsteht ein Bier, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch seinen ganz eigenen Charakter hat. Das strohgelbe, naturtrübe Weißbier überzeugt mit seinem feinporigen, schneeweißen, stabilen Schaum. Unser Bier-Sommelier beschreibt es als “obergäriges Weißbier mit fruchtigem Aroma aus Bananen, Aprikosen und einem Hauch Zitrone sowie Gewürznelke”. Diese Aromen kommen jedoch nicht durch irgendwelche Zusätze, sondern einzig durch die Zusammensetzung der verschiedenen Rohstoffe zustande und bildenden so Assoziationen, die beispielsweise an Banane erinnern. 

Um die intensiven Aromen unserer Weißen in ihrer Gänze zu genießen, empfehlen wir es in ein Weizenbierglas einzuschenken. Die besondere Form des Weizenstutzens sorgt für eine stattliche Schaumkrone und eine langanhaltende prickelnde Frische. 

 

Die Vielfalt der Weißbiere

Neben der klassischen Weißen haben wir auch weitere obergärige Spezialitäten im Repertoire. Das Neumarkter Lammsbräu Dunkle Weiße erfreut sich über große Beliebtheit. Wenn es etwas weniger stark sein soll, ist das alkoholreduzierte Leichte Weiße die richtige Wahl. Für den alkoholfreien Weizen-Genuss haben wir sowohl das Weiße alkoholfrei als auch das Dunkle Weiße alkoholfrei im Angebot. Das Weiße & Grapefruit ist als erfrischendes Biermischgetränk ebenfalls alkoholfrei erhältlich.  

Gerade im Sommer, wenn sich Jung und Alt im Biergarten treffen, sind unsere Weißbierspezialitäten ein fruchtig-prickelnder Genuss. Sich durchprobieren lohnt sich! Prost! 

 

Mehr anzeigen