Alkoholfreies Bier ist beliebt, denn es ermöglicht authentischen Genuss und ist gleichzeitig eine feine Alternative zu oft stark zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken. Unsere alkoholfreien Biere von Neumarkter Lammsbräu sind außerdem etwas ganz Besonderes: Denn sie enthalten dank der herausragenden Bio-Qualität der Rohstoffe und unserer speziellen Brauweise all das Gute, was die Natur den Braurohstoffen Hopfen, Getreide, Hefe und Wasser ursprünglich mit auf den Weg gegeben hat.
Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zu unseren alkoholfreien Bieren.
Wie braut die Neumarkter Lammsbräu alkoholfreies Bier?
Wir stellen unsere alkoholfreien Bio-Biere zu Beginn auf die gleiche Weise her wie unser alkoholhaltiges Bier. Lediglich der Malz-Anteil und somit der Anteil des vergärbaren Malzzuckers ist niedriger als bei einem regulären Bier. Dann kommt das Entscheidende: Wir vergären unser alkoholfreies Bio-Bier nur sehr kurz – dieses Verfahren nennt man gestoppte Gärung. Dadurch entsteht im Durchschnitt ein maximaler Alkoholgehalt von 0,2 bis 0,3 %Vol. Alkohol - und damit deutlich weniger, als der Gesetzgeber als Grenze für alkoholfreies Bier definiert (0,5 %Vol.). Weil wir großen Wert auf Transparenz legen, geben wir sogar diesen sehr geringen Alkohol-Anteil freiwillig auf unseren Etiketten an. Verpflichtet sind wir dazu nicht, da wir deutlich unter der Grenze liegen. Was uns besonders stolz macht, ist der vollmundige, aromatische Geschmack unserer alkoholfreien Spezialitäten. Denn durch unsere schonende Verarbeitung der natürlichen Bio-Rohstoffe bleibt das Beste davon im Bier erhalten.
Wie stellen andere alkoholfreies Bier her?
Im Gegensatz zur gestoppten Gärung wird dem Bier bei den herkömmlichen Verfahren nachträglich der Alkohol entzogen. Dies geschieht üblicherweise durch thermische Prozesse, Fallstromverdampfung oder Dialyse, wodurch zwangsläufig neben dem Alkohol auch andere, wertvolle Bestandteile verloren gehen. Da wir Wert auf eine möglichst natürliche Herstellungsweise und ein naturbelassenes Produkt legen, kommen diese Methoden für uns nicht infrage.
Warum enthalten alkoholfreie Biere geringe Spuren von Alkohol?
Bedingt durch die Gärungsprozesse beim Brauen können alkoholfreie Biere bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten – Spuren von Alkohol, die jedoch so gering sind, dass sie keine nennenswerte physiologische Auswirkung auf den menschlichen Körper haben. Zum Vergleich: Traubensaft hat bis zu 1 Volumenprozent Alkohol. Nichtsdestotrotz sollten Menschen mit besonderen Voraussetzungen vollständig auf alkoholhaltige Getränke verzichten.
Welche alkoholfreien Biere hat die Neumarkter Lammsbräu im Sortiment?
Die Neumarkter Lammsbräu bietet eine große Vielfalt an alkoholfreien Spezialitäten: Neben dem klassischen Alkoholfreien gibt es davon eine dunkle Variante. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die alkoholfreie Weiße - sie schmeckt wunderbar erfrischend und angenehm malzig. Auch die Weiße gibt es in einer dunklen Variation, die intensiv und sanft nach Zartbitterschokolade schmeckt. Insbesondere im Sommer wird gern zu den alkoholfreien Bier-Mix-Getränken gegriffen. Neben dem alkoholfreien Naturradler gibt es Weiße & Grapefruit alkoholfrei, Alkoholfrei & Hollerblüte sowie Dunkel & Pure Zitrone Alkoholfrei. Dazu kommen ein feines Aktivmalz und jährlich für einige Wochen im Frühjahr das alkoholfreie Fastenbier, mit dem soziale Projekte von misereor unterstützt werden. In eine eigene Kategorie fällt das Glutenfrei alkoholfrei. Diese Spezialität ist bekannt für ihren herausragenden Biergeschmack und wird insbesondere von Menschen mit Glutenunverträglichkeiten sehr geschätzt, weil sie authentischen Genuss ermöglicht.