Zurück zur Übersicht

Ist Bier vegan? Warum Bier vegan ist oder auch nicht.

Datum: 10.Oktober 2023 Von: Das Team der Neumarkter Lammsbräu
  • Neumarkter Lammsbräu
  • biobier
  • Lammsbräu Bio-Bier

 

Auf den ersten Blick lässt sich diese Frage, ob Bier vegan ist, recht schnell mit einem „Ja“ beantworten. Denn wie es das Reinheitsgebot von 1516 besagt, besteht Bier aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Eigentlich ganz einfach, oder? 

Doch bei längerem Grübeln über diese simple Frage schwirren einem doch Unsicherheiten durch den Kopf… Kommen während des Produktionsverfahrens irgendwelche tierischen Mittel zum Einsatz – dann wäre das Bier nicht mehr vegan? Oder ist es erlaubt, Zusatzstoffe zu verwenden?  


Welches Bier ist vegan?

Bevor nun noch mehr Fragen auftauchen, wird das Wichtigste zuallererst mal klargestellt: 
Alle Biere der Neumarkter Lammsbräu – von alkoholhaltigem bis alkoholfreiem Bier, Pils, Radler und Weizen - sind vegan. Sowohl die Inhalte als auch der Herstellungsprozess sind neben dem hohen ökologischen Standard zusätzlich ohne tierische Produkte.  


Warum ist Bier nicht generell vegan?

Doch es ist nicht selbstverständlich, dass Bier vegan ist. So wurde beispielsweise bei dem bekannten irischen Guinness Draught jahrelang Hausenblase als Filtrationsmittel verwendet. Hausenblase bezeichnet die getrocknete Schwimmblase von Fischen, die ihnen beim Schwimmen Auftrieb gibt. Erst durch das neue hochmoderne Filtrationsverfahren konnte dies auf die vegane Variante umgestellt werden. 


Ist deutsches Bier vegan?

Laut dem Deutschen Brauer Bund e. V. regelt das Reinheitsgebot bereits seit über 500 Jahren, dass tierische Stoffe wie Gelatine oder Hausenblase in deutschen Bieren verboten sind. Somit sind Biere, die aus Deutschland stammen und nach den strengen Kriterien gebraut werden, vegan!  

 

Lammsbräu Bier ist nicht nur vegan, sondern auch bio

Doch wir, die Neumarkter Lammsbräu, nehmen die Anforderungen aus dem Reinheitsgebot noch genauer und daher erfolgt die Produktion ganz nach dem Leitgedanken „Das Reinheitsgebot beginnt auf dem Acker“. Von ökologischen Rohstoffen über natürliche ganze Aroma-Hopfen-Dolden und Bio-Wasser aus hauseigener Quelle bis hin zur Frischehefe aus eigener Reinzucht und selbst hergestelltem Malz, braut die Neumarkter Lammsbräu auf höchstem ökologischem Niveau.  


Sind Etiketten beim Bier vegan?

Auch bei den Etiketten steht Nachhaltigkeit für die Neumarkter Lammsbräu an erster Stelle. Daher wird ausschließlich Recyclingpapier verwendet. Lösungsmittelhaltige Leime sind aus ökologischen Gründen ausgeschlossen. Somit wird ein Leim aus Kasein benutzt, wodurch die Etiketten voll und ganz kompostiert werden können. Kasein besteht allerdings aus Milcheiweis, das aus Kuhmilch gewonnen wird. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht zu 100 % die beste Lösung darstellt. Jedoch sind wir stetig auf der Suche nach Alternativen und sind offen für vegane Verbesserungsvorschläge. 
Diejenigen, die auf kaseinhaltige Etiketten verzichten wollen, trinken unser köstliches Bier ganz einfach aus dem Fass. Letztendlich ist ein frisch gezapftes Lammsbräu-Bier nicht nur ein ausnahmslos veganes Bier, sondern ein wahrer Gaumengenuss für alle Hopfendrink-Liebhaber. 

 

Mehr anzeigen