Zurück zur Übersicht

Bierwissen: EdelPils

Datum: 17.August 2023 Von: Das Team der Neumarkter Lammsbräu
  • Neumarkter Lammsbräu
  • biobier
  • Lammsbräu Bio-Bier

Hast du dich jemals gefragt, wie dein Lieblingsbier entstanden ist? Die Geschichte hinter dem Pils ist eine fesselnde Reise, die von einer kleinen Stadt in Tschechien bis in dein Bierglas führt.

Die Herkunft des Pils 

Den Ursprung hat das Pils in der Stadt Pilsen in der heutigen Tschechischen Republik – daher auch der Name Pilsner oder Pils. Erfunden wurde es allerdings von einem bayerischen Braumeister. Dieser experimentierte mit bis dahin nur selten verwendetes helles Malz und setzte den Fokus auf Hopfen als Aromastoff.  Im Jahr 1842 entstand so das erste helle Bier. Dieses Bier wurde schnell beliebt und bald darauf begannen andere Brauereien auf der ganzen Welt das Pils zu brauen.  

Heute ist das Pils die beliebteste Biersorte Deutschlands. Der Marktanteil lag im Jahr 2021 bei rund 50 Prozent. Besonders im Norden ist das Pils mit einem Anteil von 70 Prozent der Favorit.  

 

Doch was ist Pils für ein Bier? 

210907_Neumarkter_Edelpils_BL1__5232x3488_print_quadratischDas Besondere am Pils ist seine helle Farbe, sein hopfiger Geschmack und sein feiner Charakter. Das EdelPils der Neumarkter Lammsbräu ist glanzfein klar und hat eine hell leuchtende, strohgelbe Farbe mit einer schneeweißen, stabilen Schaumkrone. Der schlanke Körper des Pils wird von einer kräftigen Hopfenbetonung unterstrichen und klingt in einer angenehmen, feinherben Bitteren aus. Das EdelPils überzeugt mit einem frischen, zitronigen Geschmack, der an eine Almwiese erinnert. Besonders ist, dass das Pils der Neumarkter Lammsbräu aus ganzen Naturhopfendolden hergestellt wird und nicht wie sonst häufig üblich aus Pellets oder Hopfenextrakt.  

 

 

 

Wie das Lammsbräu Pils zum Zzzisch wurde 

Das EdelPils gibt es bei der Neumarkter Lammsbräu nicht nur in der 0,5l Flasche, sondern auch in der grünen 0,33l Mehrwegflasche. Auch wenn grüne Flaschen – und noch dazu ein 0,33l Pils in Bayern - früher eher verpönt waren, wagte Senior-Chef Dr. Franz Ehrnsperger den Schritt. Wider aller Erwartungen der Kritiker wurde das kleine Pils zu einem Verkaufsschlager und wurde sogar mit einem eigenen Namen versehen: das Zzzisch. Wie es zu dem Namen kam, ist bis heute übrigens unklar. Mehrere regionale Stammtische in Neumarkt behaupten, sie seien die Namensgeber des bekannten Zzzischs der Neumarkter Lammsbräu.   


Der perfekte Pils-Genuss 

EdelPils-quadratisch5Natürlich gibt es auch zum Pils das passende Glas. Die Pilstulpe ist ein bauchiges Glas mit einem kurzen Stiehl. Durch die sich nach oben verjüngende Öffnung wird der bitter-herbe Charakter des Pils betont.  

Und noch ein Tipp unseres Biersommeliers Heinz: ein Pils eignet sich perfekt als Aperitif. Die Bittere des Pilsner regt die Magensäfte an und macht Lust auf ein leckeres Essen. Besonders gut passt unser EdelPils zu leichten Gerichten, zum Beispiel zu einem frischen Salat, aber auch zu scharfen Mahlzeiten ist das EdelPils ein guter Match, denn die feine Bittere gleicht die Schärfe angenehm aus.  

 

Mehr anzeigen