Hopfen

Hopfen_Hände
Hopfen_Ernte

Naturdoldenhopfen

Der frische Naturdoldenhopfen, der von unseren Hersbrucker Hopfenbauern 100 % ökologisch angebaut wird, verleiht dem Bier seine herbe Note. Eine Besonderheit, die die Neumarkter Lammsbräu von fast allen anderen Brauereien in Deutschland unterscheidet: Bei uns wird dieser kostbare Rohstoff noch als ganze Dolde verwendet – nicht in Form von Hopfenextrakt oder Hopfenpellets. Der Hopfen sorgt beim Bier übrigens auch für eine schöne Schaumkrone und eine längere Haltbarkeit.

Wir verwenden seit Jahrzehnten ausschließlich ganze Hopfendolden aus ökologischem Anbau. Unsere Brauerei war der erste Abnehmer von Hopfenbauer Franz Friedrich aus Lilling. Er ist heute mit 30 Hektar einer der größten Bio-Hopfenbauern.  

Eine Rarität

Bio-Hopfen ist eine Rarität! Weltweit gibt es nur eine Handvoll Landwirte, die ihn anbauen. Die Sorten haben klangvolle Namen wie Polaris, Cascade, Saphir, Opal oder Smaragd. Die Nachfrage steigt permanent. Doch nur wenige Bauern wagen den Schritt.

Denn der Hopfenanbau ohne synthetischen Pflanzenschutz ist extrem aufwändig, vieles muss von Hand gemacht werden. Im konventionellen Anbau werden hingegen intensiv Pestizide eingesetzt.

Für uns BioBier-Freunde steht fest, dass ausschließlich natürliche Bio-Hopfendolden für unsere Spezialitäten verwendet werden dürfen. Wir verzichten vollständig auf Hopfenextrakte, die in konventionellen Brauereien zum Einsatz kommen. Nur so kommen die wertvollen Inhaltsstoffe der ganzen Dolden in unser Bier.


Hopfen_Eckert

Hopfen_

Einzigartiges Aroma

Bio-Hopfen verleiht unserem Bier sein einzigartiges Aroma und die angenehme Bittere. Darüber hinaus ist Naturdoldenhopfen ein natürlicher Konservierungsstoff und stabilisiert den schneeweißen Schaum. Die Krönung eines guten Bieres!

Willkommen beim Lammsbräu Bio-Bier

Wir finden: Auch das wertvollste Bier erfordert einen verantwortungsbewussten Umgang damit. Da unsere Website Informationen zu alkoholischen 
Getränken enthält, ist sie nur für Besucher ab 16 Jahren zugänglich.

Sind Sie mindestens 16 Jahre alt?

Leider noch nicht alt genug.

Für Bio-Genuss ist man aber nie zu jung. Wie wär‘s mit unserer now-Limonade?

Informationen über unser Unternehmen und unsere Philosophie gibt es hier. Und warum Bier erst ab 16 erlaubt ist, erfährst Du auf www.bier-erst-ab-16.de

Zur now-Limonade