Unser Engagement

Unser Engagement für Klimaschutz, Wasserschutz, Artenschutz, Bodenschutz und Menschen
Klimastrategie 2.0

Reduktion geht vor Kompensation

Wir können uns vom Klimaschutz nicht freikaufen. Deshalb geht CO2-Reduktion vor Kompensation. Unsere Klimastrategie 2.0: Als erster mittelständischer Lebensmittelhersteller in Deutschland haben wir uns den Science Based Targets und dem 1,5 Grad-Ziel verpflichtet. Wir setzen also auf Wissenschaft statt Greenwashing und haben in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel einen Masterplan für die kommenden Jahre entwickelt. 

 

Mit SBTs im nächsten Level

Flüge oder Bauprojekte kompensieren, indem man auf der anderen Seite des Globus´ Bäume pflanzen lässt und schon ist es klimaneutral? Schön wär´s. So einfach ist Klimaschutz jedoch nicht. Es führt kein Weg daran vorbei, den CO2-Ausstoß zu verringern. Daran arbeiten wir bei der Neumarkter Lammsbräu seit vielen Jahren und sind jetzt mit unserer Klimastrategie 2.0 im nächsten Level angekommen.

Unsere Ziele sind nachweislich dazu geeignet, die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Konkret werden wir im Zeitraum von 2020 bis 2030 die absoluten Treibhausgas-Emissionen in unserem direkten Einflussbereich (Scope 1 und 2) um 42% reduzieren. Zusätzlich senken wir die Emissionen entlang unseres Wertschöpfungsnetzes (Scope 3). Dabei setzen wir auf Teamwork – wir kooperieren neben der Uni Kassel mit dem Verein Klimaschutzunternehmen. Denn große Aufgaben meistert man am besten gemeinsam.

NL_Grafiken_SudhausPodcast-links_794x450

Das sagen unsere Mitstreiter

In unserem Podcast lassen wir die wichtigsten Akteure zu Wort kommen und zeigen, wie gezielter und wirksamer Klimaschutz aussehen kann.

Content teaser lammsbraeu.de 794x450 Engagement
Challenge accepted

So packen wir Klimaschutz an

Was für uns als mittelständisches Familienunternehmen die besonderen Herausforderungen beim Klimaschutz sind, welche Meilensteine die Neumarkter Lammsbräu bereits erreicht hat und welche noch vor uns liegen, erklären wir hier. 

Nicht abwarten, sondern machen

Öko-Landbau ist aktiver Wasserschutz

Unser wichtigstes Lebensmittel ist gefährdet: Mehr als ein Drittel aller Grundwasserkörper in Deutschland sind in einem chemisch bedenklichen Zustand. Die Ursache sind in erster Linie Schadstoffe aus Industrie und konventioneller Landwirtschaft. Der Öko-Landbau ist deshalb das größte Wasserschutz-Programm, das wir in Deutschland haben. Für uns bei der Neumarkter Lammsbräu ist Wasser doppelt wichtig, denn es ist die wichtigste Zutat unserer Getränke. Deshalb warten wir nicht ab, sondern machen. Bei uns auf dem Brauereihof ebenso wie auf den Feldern unserer Bio-Bauern.
wasserschutz-teaser-2022
Mehr Wertschätzung, mehr Naturschutz

Wir unterstützen unsere Bio-Höfe

Wir tun viel, um die ökologische Landwirtschaft und damit auch den Wasserschutz zu fördern. Unter anderem bieten wir unseren Bio-Höfen mit langfristigen Verträgen und überdurchschnittlicher Bezahlung Sicherheit. In einem Pilotprojekt haben wir zuletzt ermitteln lassen, welchen Wert die Leistungen unserer Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern  fürs Gemeinwohl haben. Damit wollen wir  mehr Wertschätzung für ihre Arbeit erreichen.

Einsatz für mehr Biodiversität

Damit es weiter summt und brummt

Sie sterben viel zu leise und wir bemerken es erst, wenn es stiller um uns herum wird: Wie in einer Parallelwelt findet derzeit im Insektenreich das größte Artensterben seit der Dinosaurier-Zeit statt. Dabei ist es unsere gemeinsame Welt und wir sind aufeinander angewiesen. Aus diesem Grund betreiben wir zusammen mit unseren Bio-Höfen aktiven Artenschutz. Zum Beispiel mit unserem Ackerwildkraut-Projekt. Dadurch retten wir nicht nur seltene Pflanzen, sondern erhalten auch wertvolle Nahrungsquellen für Insekten. 

NL_Grafiken_794x450_Bluehstreifen03
Über Blühstreifen und Nisthilfen

Raum für Blüten und Biotope

Von Blühstreifen über Nisthilfen bis hin zu Hecken-Pflanzungen - auf landwirtschaftlichen Betrieben kann viel für den Artenschutz getan werden. Die Bäuerinnen und Bauern unserer Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe (EZÖB) tun dies ganz gezielt im Rahmen so genannter Kulturlandpläne. 

Multitalent unter unseren Füßen

Gesunder Boden schützt Wasser und Klima

Wir stehen drauf: Gesunder Boden ist ein Multitalent! Er speichert riesige Mengen Wasser und hält es sauber, er bindet CO2 und bietet einer gigantischen Zahl von Lebewesen ein unterirdisches Zuhause. Außerdem lässt er unser Braugetreide wachsen. Viele gute Gründe, ihn zu schützen. Das tun wir in Zusammenarbeit mit unserer Erzeugergemeinschaft und weiteren Partnern wie der Interessengemeinschaft Gesunder Boden. 

bodenschutz-teaser-2022
Jeder kann einen Beitrag leisten

Aktiv für mehr Bodenschutz

Der Boden zählt zu unseren wichtigsten Ressourcen. Doch leider wird für seinen Schutz noch viel zu wenig getan. Wir von der Neumarkter Lammsbräu engagieren uns deshalb aktiv für gesunde Böden und versuchen, andere zum Mitmachen zu bewegen. Denn jeder kann einen Beitrag leisten. 

Wir orientieren uns an Werten

Zusammen fürs Gemeinwohl

Als Familienunternehmen sind wir für unsere Mitarbeitenden und für die Menschen in unserer Region da. Aber auch weit darüber hinaus streben wir nach einer Welt, die vor allem eins ist: enkeltauglich. Mit unserer Orientierung an Werten teilen wir viele Ideen der Gemeinwohlökonomie. Im Jahr 2022 haben wir unsere erste GWÖ-Bilanz aufgestellt. Damit möchten wir auch zeigen: Unternehmerisches Handeln geht für uns nur Hand in Hand mit Verantwortung. 

 

NL_Grafiken_794x450_NHBundGWOE-rechts
Reporting gemäß GRI und EMAS

Wir berichten transparent

Unser Engagement dokumentieren wir anhand der strengen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) sowie nach den EMAS-Kernindikatoren. Alle Prozesse bei uns werden auf diese Weise permanent auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Darüber berichten wir Jahr für Jahr ausführlich und transparent.