Kategorie Medienschaffende: Correctiv - investigative Recherchen zu klimaschädlichem Kohlekonzern
Das Team von CORRECTIV.Klima überzeugte mit einem Rechercheprojekt rund um die klimaschädlichen Machenschaften des Kohlekonzerns Leag und wie er unser existentiellstes Gut bedroht - Trinkwasser. Den Artikeln ging eine zweijährige, intensive Vorarbeit voraus. CORRECTIV legte die erschreckende Ohnmacht der Behörden offen.
Kategorie Unternehmerisches Handeln im Verbund: Green Moves - Mobilitätskonzept vereint Umweltschutz & Komfort
Green Moves setzte in einem Wohnquartier ein innovatives Mobilitätskonzept um. Das Besondere ist die Kombination aus Umweltschutz und Komfort: Durch das 24/7-Mobilitätsangebot direkt vor der Haustür wurde die Zahl der Pkw-Stellplätze für 71 Wohnungen auf 46 reduziert.
Unternehmerischer Klimaschutz: Oper Leipzig - Klimaneutrale Bühnen-Produktion & ganzheitliche Nachhaltigkeit
Die Oper Leipzig gewann mit ihrer klimaneutralen Produktion von "Mary, Queen of Scots". Die kreative Herangehensweise unterstreicht das Bestreben der Oper, Nachhaltigkeit in allen Aspekten zu berücksichtigen. Die Produktion wurde auch genutzt, um Daten für das Forschungsprojekt “Sustainable Costumes” zu generieren.
Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation: Panel Retter - Aufbereitung statt Verschrottung für mehr grüne Energie
Allein 2022 wurden 3 Millionen Solarpanels verschrottet, obwohl viele davon noch für Jahrzehnte grünen Strom erzeugen könnten. Mit vor der Verschrottung geretteten, generalüberholten Solaranlagen leisten die Panelretter einen Beitrag zur nachhaltigen Energie und geben jedem die Möglichkeit, diesen Weg mitzugehen.
NPO: Tree Planting Projects - 1 Million Bäume für Bayern für klimastabile Wälder
TreePlantingProjects ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Aufforstung unsere Wälder klimaresistenter zu machen. Ursprünglich von IT-lern gegründet, hat sich TPP zu einem Netzwerk mit mittlerweile über 200 Waldbesitzern:innen in entwickelt. Ziel ist es, 1 Million Bäume in Bayern zu pflanzen.
Publikumspreis: TH Nürnberg - Kampagne im Discounter schafft mehr Bewusstsein für wahre Preise
Was kosten uns Gifte aus Pestiziden oder Treibhausgasemissionen gesamtgesellschaftlich? Und wer soll für diese Kosten aufkommen? Solche Fragen haben durch die Wahre-Kosten-Kampagne der TH Nürnberg in Penny-Märkten große Aufmerksamkeit erhalten. Ein Beitrag zur Sensibilisierung für True Cost Accounting.
Herausragendes Engagement: Thomas Radetzki – unermüdlicher Naturschützer und Impulsgeber
Der leidenschaftliche Imker treibt seit Jahrzehnten zahlreiche Initiativen voran. In Deutschland und auf EU-Ebene setzt sich Thomas Radetzki für den Schutz der Bienen und naturverträgliche Landwirtschaft ein. Mit hervorragender Bildungsarbeit, wirksamen politischen Kampagnen und ohne Scheu vor gerichtlichen Auseinandersetzungen.