Flaschen mit einer individuellen Form sind schön, lassen sich aber tatsächlich nicht so leicht wie Poolflaschen ins Mehrwegsystem integrieren, weil man sie nicht überall zurückgeben kann. Eingeführt wurden die Individualflaschen für einige unserer Produkte in den 1990er Jahren. Im Vordergrund stand damals, eine besondere Flaschenform zu finden, die dieselbe Höhe und denselben Durchmesser wie die ansonsten von uns genutzte Poolflasche hat. Dadurch konnten nicht nur die bestehenden Bierkisten weiterverwendet werden; auch die Umrüstzeiten in der Abfüllung sind kurz, was ebenfalls Energie spart und dadurch klimaschonend ist. Die Rückführung des Leerguts war in den 1990er Jahren noch kein großes Problem, weil Lammsbräu-Getränke vor allem regional getrunken und leere Flaschen direkt zurückgebracht wurden.
Bei der Entscheidung für Individualflaschen bei BioKristall spielten außerdem die Bedürfnisse der Gastronomie eine wichtige Rolle. Durch die inzwischen nationale Verbreitung unserer Produkte haben wir damit begonnen, Schritt für Schritt bei allen Produkten zu Poolflaschen zurückzukehren.
Allerdings können unsere Mehrwegglasflaschen mindestens 25 Mal wieder neu befüllt werden und es wäre nicht nachhaltig, sie vor Ablauf ihrer Nutzungszeit zu entsorgen. Deshalb wird es noch einige Zeit dauern, bis alle Gebinde ersetzt sind. Unabhängig davon ist es schlicht nicht möglich, von heute auf morgen an eine große Zahl Neuflaschen zu kommen. Die Glasindustrie war bereits vor dem Ukraine-Krieg am Limit, es war schon schwierig, an Ersatz für beschädigte Flaschen zu kommen.
Mit uns Flaschen retten
Dadurch, dass unsere Kunden in der Regel sehr verantwortungsbewusste und gut informierte Konsumenten sind, kommen jedoch ohnehin viele Flaschen zurück. Um die Quote zusätzlich zu erhöhen, arbeiten wir eng mit Naturkost- sowie Getränkefachhandel zusammen, die unsere leeren Flaschen sammeln, sortieren und wieder ins System führen. Nicht zuletzt haben wir 2021 eine Kampagne #Flaschenretten gestartet. Dabei haben wir nicht nur mit einer großen Umfrage das Rückgabeverhalten unserer Kundinnen und Kunden analysiert, sondern auch nochmals dafür sensibilisiert, wie wichtig es ist, Mehrwegflaschen zurückzubringen.