Unser Bier-Sommelier

BierSommelier_1

Sommelier aus Leidenschaft

Heinz Kühnlein kennt als Bier-Sommelier unsere Spezialitäten in all ihren Facetten. Uns BioBier-Freunden erklärt er, worauf es ankommt. 

Was ist Dein Lieblingsbier?

Früher hätte ich ganz klar gesagt: ein Weißbier. Das passt eigentlich immer. Doch heute probiere ich vieles neu aus. Ich wähle zu einem bestimmten Essen ganz gezielt einen speziellen Bier-Typ aus. Das hat mir schon oft die Augen geöffnet.


Wie wirkt sich Dein Spezialwissen auf Deinen Arbeitsalltag aus?

Natürlich gewaltig! Ich habe schon bei vielen Gastronomen die Getränkekarte mit Sortenbeschreibungen optimiert, wie es der Gast von einem guten Wein erwartet. Bei Bier-Culinarien empfehle ich während eines 5-Gänge-Menüs zu jedem Gericht das passende Bier. Aktuell bin ich dabei, das Gläser-Sortiment für unsere Gastronomie zu optimieren – besondere Biere brauchen besondere Gläser.


BierSommerlier_2

BierSommelier_3

Wie reagieren die Leute, wenn du sagst, ein Bier hat eine Marzipan-Note?

Anfangs werde ich meist belächelt. Aber ich sehe es als meine Aufgabe als Bier-Sommelier, die Sinne und Wahrnehmung der Verbraucher zu schärfen. Ein ganz großes Potenzial sehe ich hier übrigens bei den Frauen. Sie sind grundsätzlich neugieriger als Männer und nicht so voreingenommen.

Was macht ein Bier perfekt?

Zunächst muss es sortentypisch ohne Fehler sein. Farbe, Aussehen, Aroma und Geschmack müssen also dem Bier-Typ entsprechen. Und dann muss es einen eigenen Charakter haben, der es von anderen Bieren abhebt. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.

Willkommen beim Lammsbräu Bio-Bier

Wir finden: Auch das wertvollste Bier erfordert einen verantwortungsbewussten Umgang damit. Da unsere Website Informationen zu alkoholischen 
Getränken enthält, ist sie nur für Besucher ab 16 Jahren zugänglich.

Sind Sie mindestens 16 Jahre alt?

Leider noch nicht alt genug.

Für Bio-Genuss ist man aber nie zu jung. Wie wär‘s mit unserer now-Limonade?

Informationen über unser Unternehmen und unsere Philosophie gibt es hier. Und warum Bier erst ab 16 erlaubt ist, erfährst Du auf www.bier-erst-ab-16.de

Zur now-Limonade