Nachhaltigkeitsreporting

In unserer Berichterstattung legen wir unsere Arbeitsweise offen. Das aufwändige Reporting nach strengen Standards ist bei uns Teamwork.
EMAS, GRI und Co.

Ökologische und soziale Aspekte sind für uns wesentlich

Unsere CSR-Berichterstattung gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren. Sie hat sich zusammen mit unserem Unternehmen weiterentwickelt. Dabei haben wir uns entschieden, unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen, um unsere vielfältige Arbeit so greifbar wie möglich zu machen. Wir berichten deshalb zum einen jährlich gemäß Umweltmanagementsystem EMAS. Darüber hinaus erstellen wir alle drei Jahre einen umfangreichen Bericht entlang der anspruchsvollen Standards der Global Reporting Initiative (GRI). 2022 veröffentlichen wir außerdem zum ersten Mal eine Gemeinwohl-Bilanz. Unsere Hoffnung ist es, dass unsere Berichte nicht nur der Transparenz dienen, sondern auch Inspiration und Ansporn sind für andere.

Bitte die Cookies akzeptieren, um das Viedo sehen zu können.
Nachhaltigkeitsmanagement als Chefsache

"Orientierung an Werten spürt man"

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist bei uns Chefsache: Das Team arbeitet Hand in Hand mit Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger. Vom Umwelt- und Qualitätsmanagement über unsere Klimastrategie 2.0 und das Rohstoff-Mapping bis hin zur aufwändigen Berichterstattung: Im Video erzählt Simone von der vielseitigen Arbeit in unserem NHM.

Dokumentation im 31. Jahr

Umweltbericht 2022

Mit einem feinabgestimmten rollierenden Berichtsverfahren, das im Dreijahreszyklus die Berichterstattung nach GRI , GWÖ  und reinem EMAS-Umweltbericht  abwechselt, sorgt die Neumarkter Lammsbräu dafür, dass alle Unternehmensbereiche auf dem Weg in eine enkeltaugliche Zukunft mitgenommen werden. Orientierung bieten dabei immer die 2015 entwickelten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, deren Ziel es ist, die Welt entlang aller Dimensionen der Nachhaltigkeit gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer zu gestalten. 

NL_Grafik_25JahreEMAS_794x450
Einsatz für gerechte Agrarwende und faire Liefernetzwerke

Aktuellster Umweltbericht

Mit dem Umweltbericht 2022 haben wir gleichzeitig unsere Umwelt-Erklärung nach EMAS IV abgegeben. Diesem EU Öko-Audit unterziehen wir uns bereits seit 25 Jahren. Das Management-System hilft uns dabei, unsere Umwelt-Themen im Unternehmensalltag im Blick zu behalten. In diesem Report gehen wir unter anderem detailliert auf unsere Klimastrategie 2.0 ein. 

Damit wir jeden Tag besser werden

EMAS-Umwelterklärung als Basis

Die EMAS-Umwelterklärung ist die Basis unserer Berichterstattung. Beim Europäischen Umweltmanagementsystem ist ein Kernaspekt der ständige Optimierungsprozess. Das hilft uns dabei, jeden Tag besser zu werden. Die Umwelterklärung ermöglicht uns, eine zuverlässige Datengrundlage zu schaffen, die mit GRI-Standards ergänzt werden kann. Eine Prüfung durch unabhängige Gutachter:innen ist verbindlicher Teil der EMAS-Berichterstattung.

NL_Grafik_GWOEbericht2021_794x450_24
Gesamte Lammsbräu-Familie eingebunden

Erster GWÖ-Bericht 2021

Unseren ersten GWÖ-Bericht haben wir 2022 veröffentlicht. Wir berichten darin über unser Liefernetzwerk ebenso wie über Finanzpartner:innen, über Mitarbeitende ebenso wie über Kund:innen sowie über das gesellschaftliche Umfeld, in dem wir uns bewegen. In die Berichterstattung war die gesamte Lammsbräu-Familie eingebunden. Unsere Gemeinwohlbilanz enthält außerdem unsere aktuelle EMAS-Umwelterkärung.

Soziale Kriterien ergänzen die ökologischen

Bilanz macht Gemeinwohl-Leistungen messbar

Eine Gemeinwohl-Bilanz bietet eine Möglichkeit zu prüfen, inwieweit unsere Arbeit dem Allgemeinwohl dient. Dabei werden ökologische und soziale Aspekte bewertet. Ziel der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist es, entsprechende Leistungen messbar und sichtbar zu machen. Die Berichte können von unabhängigen Auditor:innen geprüft werden. Der Gemeinwohl-Gedanke ist uns wichtig und wir beteiligen uns gern daran, ihn zusammen mit anderen nachhaltigen Unternehmen weiterzuentwickeln. 

NL_Grafik_NHB2020_794x450_23
Aktuellster GRI-Bericht

Klimastrategie ist zentral

In unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 dokumentieren wir nach den strengen Standards der Global Reporting Initiative auf mehr als 165 Seiten unser Engagement in den Bereichen „Soziales“, „Wirtschaft“ und „Umwelt“. Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit ist der Klimaschutz: Von 2012 bis 2020 haben wir 24 Prozent CO2e bei der Herstellung eines Hektoliters Getränke eingespart. Zusätzlich haben wir unsere Klimastrategie 2.0 gestartet. 

Erweiterte Berichterstattung

Deutscher Nachhaltigkeitskodex sorgt für Vergleichbarkeit

Wir berichten auch nach den 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex'. Der DNK ist der führende Standard in Deutschland, der branchenübergreifend Transparenz ins unternehmerische Reporting bringt. Ausgearbeitet 2011 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, wird der DNK regelmäßig überarbeitet und aktualisiert. Eine allgemein zugängliche DNK-Datenbank sorgt für Sichtbarkeit und ermöglicht es, Berichte und Unternehmen miteinander zu vergleichen. 

NL_Grafik_DNKErklaerung_794x450
Online nachzulesen

Unser DNK-Bericht 2020

Was sind unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen? Wie sieht unser Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft aus und welche Ziele haben wir uns gesetzt, um unserer Vision jeden Tag ein Stückchen näherzukommen?
In 20 Kriterien aus den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft lässt sich das und vieles mehr nun in unserem Bericht nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex - kurz: DNK -  nachlesen (Berichtsjahr: 2020). 

Alles in der Übersicht

Berichte bleiben dauerhaft verfügbar

Wir halten unsere Berichte dauerhaft verfügbar. Auf diese Weise kannst du nicht nur jederzeit darauf zugreifen, Daten auswerten und vergleichen. Du kannst auch unsere Entwicklung in den vergangenen Jahren ganz genau nachverfolgen. Viel Freude beim Lesen!