Liefernetzwerk macht Limo

Erinnert ihr euch an unsere "Misch dein Ding"-Aktion? Dabei durften Fans bei unserer now FanTasty mitmischen. Dieses Jahr holen wir uns erneut Unterstützung: An unserer nächsten Limo-Kreation wirkt unser gesamtes Liefernetzwerk mit. Von Bio-Bäuerin und Bio-Bauer über Händler*innen bis hin zu Konsument*innen. Sie alle sind durch ausgewählte Vertreter*innen in unserem Neumarkter Lammsbräu Stakeholderkreis dabei, weil wir Zusammenarbeit auf Augenhöhe schätzen. Jetzt werden alle Beteiligten zu Produktentwickler*innen und wählen Zutaten für eine neue now-Sorte aus. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

So mischt unser SHK

Bei ihren Treffen beschäftigen sich die Mitglieder unseres Stakeholderkreises (SHK) mit geeigneten Bio-Rohstoffen für die geplante now-Limo. Sie verkosten Probe-Ausmischungen und sprechen über Trends. Sobald die Sorte feststeht, wird gemeinsam über die Gestaltung diskutiert und ein Etikett ausgewählt. Wir halten euch auf unseren Social Media-Kanälen auf dem Laufenden!

Wer ist dabei?

Zu unserem Stakeholderkreis gehören: Mario Blandamura, Paradieschen GmbH, Sebastian Funk, EPOS Biopartner Süd, Andrea Greule, rebio, Verena Hirsch, allmydeer.com, Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Franzi Merkl, Landwirtin, Christoph Obermeier, Getränke Obermeier, Johannes Scharvogel, Landwirt, Michael Schiekofer, Getränke Ziegler, Thomas Sedlmeier, Landwirt, Nikolaus von Doderer, Victualium, Markus Eckert, Landwirt sowie als Konsumenten Markus Langer, Matthias Fischer und Johannes Sammüller.

Zum Stakeholderkreis

Stimmen

"Wir wollen den Dialog. Die Interessen und Bedürfnisse unserer Stakeholderkreis-Mitglieder und der Gruppen, die sie repräsentieren, sollen offen angesprochen werden. Resultat ist ein vertieftes Verständnis für die Belange der Akteure entlang unserer Wertschöpfungskette." Johannes Ehrnsperger

Facts

Uns ist Transparenz innerhalb unseres Liefernetzwerks wichtig. Ein Baustein dabei ist unser 2019 gegründeter Stakeholderkreis, denn er ermöglicht einen regelmäßigen persönlichen Austausch. Mit unseren Partnern teilen wir Werte & Philosophie. Unser gemeinsames Ziel ist es, beste Bio-Produkte und damit den ökologischen Landbau zu fördern. 

Der Weg zu einer neuen now Bio-Limo

Alle unsere now Bio-Limos bestehen in erster Linie aus unserem BioKristall-Mineralwasser. Die feine Süße kommt von Bio-Zuckerrüben aus der Region. Was außerdem in unseren now-Limonaden steckt: Der Saft echter Früchte und die natürlichen Aromen feiner Kräuter. Wie wir aus all diesen Zutaten eine neue now entwickeln, erfahrt ihr hier!

Am Anfang steht eine gute Idee. 

now-shk-zeitleiste

Doch bevor wir loslegengehen wir auf Rohstoff-Suche. Denn für unsere now-Limonaden verwenden wir ausschließlich Zutaten aus dem Öko-Landbau. Nachdem wir darüber hinaus das Siegel des strengen Bio-Anbau-Verbands Naturland auf allen unseren now-Sorten anstreben, sollten die Rohstoffe obendrein Naturland-zertifiziert sein. Gar nicht so einfach! Aber irgendwie schaffen wir es am Ende immer, alles zusammenzubringen: Tollen Geschmack und beste Zutaten! 

Auswahl der Rohstoffe
Und dann geht´s erst einmal ans Ausprobieren.
now-shk-zeitleiste2

 In unserer Limoküche werden unsere Wunsch-Zutaten immer wieder neu gemischt, bis ihr Geschmack optimal zur Geltung kommt. Die Limonade soll außerdem eine fruchtig-intensive Farbe haben. Weil wir nur mit natürlichen Rohstoffen arbeiten, ist das oft eine Tüftelei, bei der z.B. die Schwebstoffe eine Rolle spielen. Kriegen wir aber jedes Mal hin!

Die Limoküche
Der Geschmack
now-shk-zeitleiste3

Jede neue now-Sorte wird mehrfach geprüft und in unserem Sensorikpanel verkostet. Dabei konzentrieren wir uns auf alle unsere Sinne: Wie sieht die Limo aus? Welche Aromen können wir riechen? Was sind die markantesten Geschmacksnoten? Weil wir uns dabei gegenseitig nicht beeinflussen möchten, läuft so eine Verkostung in der Regel eher schweigsam ab. Umso schöner ist es dann, wenn sich am Ende herausstellt, dass wir alle begeistert von unserer neuen Biolimo sind!

 

Wir erarbeiten die Rezeptur
Der Name
now-shk-zeitleiste4

Spätestens zu diesem Zeitpunkt machen wir uns Gedanken darüber, wie unsere neue now heißen soll. Auch das Etikett wird jetzt gestaltet. Speziell bei unseren Seasonals sind das kleine Kunstwerke mit vielen liebevollen Details. Es lohnt sich, da einmal genauer hinzusehen!

Jetzt wird abgefüllt

now-shk-zeitleiste5

Es ist soweit: Die Produktion wird vorbereitet. Die neue now-Limo wird abgefüllt - wir verwenden dafür ausschließlich Glas-Mehrwegflaschen. Immer wieder ein schönes Bild, wenn unzählige bunte now Limos in unserer Füllerei über die Bänder tanzen! 

Die Produktion
Vorhang auf
now-shk-zeitleiste6
ICO-GeschenkDie neue now Bio-Limo wird vorgestellt! Auf Messen präsentieren wir unsere aktuelle Kreation und zeigen dabei gleichzeitig, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, mit Rohstoffen aus dem Öko-Landbau zu arbeiten. Ab jetzt findet ihr die neue now auch in den Regalen. Lasst sie euch schmecken! Wenn ihr keine Sorte verpassen wollt, abonniert doch unseren Newsletter!
FEB 2022

Liefernetzwerk erklärt

Videos zu Misch dein Ding - Liefernetzwerk macht Limo

Jetzt entdecken

Unser Stakeholder-Kreis

Die Gesichter unseres Stakeholderkreises

Mehr erfahren

Auf dem Laufenden Bleiben

Wenn du wissen willst, wie unser Seasonal Special entsteht, folge uns auf Instagram.

Auf Instagram folgen