Unsere Sommeliers

Fachleute für den guten Geschmack. Lernen Sie die Sommeliers der Neumarkter Lammsbräu kennen.

Thomas Schindler – Wasser-Sommelier der Neumarkter Lammsbräu 

Übers Mobiltelefon ist Thomas Schindler jederzeit erreichbar. Möchte man ihm persönlich begegnen, gibt es hingegen nur einen Tag, an dem dies sicher möglich ist: Montag. Denn dann trifft man ihn in seinem Büro an, einem Ort, den er vertriebsbedingt selten sieht. Denn Thomas Schindler ist für die Neumarkter Lammsbräu viel unterwegs – in Oberfranken und Mittelfranken, aber auch weit über Bayern hinaus.

Als eine Art BioKristall-Botschafter. Seit kurzem ist Thomas Schindler obendrein einer der ersten Wassersommeliers in Deutschland. Den Titel hat er an der Doemens Akademie in Gräfelfing erworben. Ob natürliches Mineralwasser oder Heilwasser, ob natriumarm oder stark magnesiumhaltig – Thomas Schindler kennt die Unterschiede genau. Und er weiß jetzt, dass die Behauptung, ein Wasser gleiche dem anderen, definitiv falsch ist.

Denn: Jedes Wasser schmeckt anders. Der Wassersommelier ist überzeugt: Der Körper sucht sich das Wasser aus, das ihm gut tut. „Oft enthält ein Mineralwasser Stoffe, die unser Körper nicht braucht. Er sendet deshalb entsprechende Signale aus und wir lehnen unbewusst eine bestimmte Sorte ab, ohne genau sagen zu können, weshalb das so ist.“ Und was trinkt der Kenner am liebsten?
„Ein weiches Wasser mit relativ wenig Mineralisierung, wie zum Beispiel BioKristall."

Heinz Kühnlein – Bier-Sommelier der Neumarkter Lammsbräu

Heinz Kühnlein ist Gebietsverkaufsleiter bei der Neumarkter Lammsbräu und seit 2009 für den Landkreis und die Stadt Neumarkt zuständig. Er betreut Getränkefachhändler, Getränkemärkte, Naturkostläden, Einzelhändler, die Gastronomie und wirbt neue Kunden.

Darüber hinaus organisiert er Feste und Veranstaltungen mit. Seit rund einem Jahr ist er obendrein Bier-Sommelier.

Herr Kühnlein, warum haben Sie den Sommelier-Kurs absolviert?
Bier ist für mich ein faszinierendes Getränk. Die Geschichte, die Traditionen der Brauereien, die Herstellung, die Rohstoffe und die Vielfalt. Da wollte ich einfach mehr darüber lernen. Außerdem fiel es mir schwer, den Geschmack der verschiedenen Biere zu beschreiben. Jetzt weiß ich: Eigentlich ist alles ganz einfach, man muss nur seine Nase überall reinstecken und Gerüche bewusst wahrnehmen. 

Wie reagieren andere darauf, wenn Sie beispielsweise behaupten, ein Bier habe eine Marzipan-Note?
Wenn ich mit Kunden oder Freunden darüber spreche, werde ich anfangs etwas belächelt. Aber auch das sehe ich als meine Aufgabe als Bier-Sommelier: Die Sinne und Wahrnehmung der Verbraucher zu schärfen. Ein ganz großes Potenzial sehe ich hier übrigens bei den Frauen. Sie sind grundsätzlich neugieriger als Männer und nicht so voreingenommen. Aber auch Männer, die sich darauf einlassen, entdecken an ihrem Lieblingsbier plötzlich völlig neue Seiten. 

Was macht ein Bier perfekt? 
Zunächst muss es sortentypisch ohne Fehler sein. Farbe, Aussehen, Aroma und Geschmack müssen also dem Bier-Typ entsprechen. Und dann muss es einen eigenen Charakter haben, der es von anderen Bieren abhebt. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. 

Wie wirkt sich Ihr Spezialwissen auf Ihren Arbeitsalltag aus? 
Natürlich gewaltig! Ich habe schon bei vielen Gastronomen die Getränkekarte mit Sortenbeschreibungen optimiert, wie es der Gast von einem guten Wein erwartet. Bei Bier-Culinarien empfehle ich während eines 5-Gänge-Menüs zu jedem Gericht das passende Bier. Die Beschreibungen unserer Lammsbräu-Biere habe ich komplett überarbeitet, sie sind neuerdings auf jeder Flasche zu finden. Aktuell bin ich dabei, das Gläser-Sortiment für unsere Gastronomie zu optimieren – besondere Biere brauchen besondere Gläser.

Was ist Ihr Lieblings-Bier?
Früher hätte ich ganz klar gesagt: ein Weißbier. Das passt eigentlich immer. Doch heute probiere ich vieles neu aus. Ich wähle zu einem bestimmten Essen ganz gezielt einen speziellen Bier-Typ aus. Das hat mir schon oft die Augen geöffnet.

 

 

Lammsbräu Bio-Bier BioKristall Bio-Mineralwasser now
Lammbräu-Finder

Der Lammsbräu-Finder

Die Lammsbräu Bio-Getränke in Ihrer Nähe: