Unsere Stakeholder

Ein etwas sperriger Begriff, der sich nicht mit einem Wort übersetzen lässt - für uns sind es schlicht unsere "Mitgestalter". Menschen aus unserem großen Wertschöpfungsnetzwerk, ohne die es nicht geht.
Gegenseitige Wertschätzung

Die Gruppendynamik in Anspruchsgruppen

Stakeholder werden in der Betriebswirtschaftslehre als "Anspruchsgruppen" übersetzt. Als Menschen oder Organisationen, die ein berechtigtes Interesse beispielsweise an einem Unternehmen haben. Für uns sind es die Leute aus unserem weit verzweigten Wertschöpfungsnetzwerk, ohne die es nicht geht. Ob Rohstoff-Produzent:innen,  Händler:innen oder Konsument:innen - wir sind alle aufeinander angewiesen. Umso wichtiger ist für uns die gegenseitige Wertschätzung. Partnerschaften auf Augenhöhe sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit der Gründung unserer Stakeholderkreises sind wir hier noch einen großen Schritt weitergegangen. Ein spannendes Experiment mit offenem Ausgang, denn wir erlauben diesem Gremium, sich frei zu entwickeln. Was dazu führt, dass wir selbst immer wieder überrascht werden von der Gruppendynamik - und den tollen Ergebnissen unserer Zusammenarbeit.

Bitte die Cookies akzeptieren, um das Viedo sehen zu können.

"Wir gehen in Austausch mit der gesamten Wertschöpfungskette"

Simone ist für die Zusammenarbeit mit unseren Anspruchsgruppen verantwortlich. Hier erklärt sie, neben den vielfältigen Aufgaben unseres Nachhaltigkeitsmanagements, warum wir unseren Stakeholderkreis gegründet haben und was sich bisher getan hat.  

Spürbarer Mehrwert

Unsere gemeinsamen Projekte

Von Anfang an stand für uns fest: Wenn wir einen Stakeholderkreis gründen, darf sich die Zusammenarbeit nicht auf regelmäßige Gespräche beschränken; denn bereits vor der Etablierung dieses Gremiums war die Kommunikation in unserem Liefernetzwerk gut. Vielmehr sollen alle Beteiligten einen spürbaren Mehrwert aus diesem Austausch ziehen. Tatsächlich war es dann von Beginn an ein großer Gewinn für uns alle. Bei unseren Zusammenkünften beflügeln wir uns gegenseitig, die Themen und Projekte entstehen regelrecht organisch. Hier stellen wir beispielhaft vor, was sich bereits aus unserer Kooperation entwickelt hat. 

NL_Stakeholder_FreshBerry_590x333
Das bislang greifbarste Ergebnis unserer Zusammenarbeit im Stakeholderkreis kann man trinken: Es ist unsere now Bio-Limo "Fresh Berry", die wir in diesem Gremium gemeinsam entwickelt haben. Die Kombi aus Brombeeren, Zitrone und Minze ist unsere Summer-Edition 2022. 
NL_Stakeholder_Corona_590x333
Während der Pandemie standen wir alle vor besonderen Herausforderungen. Der Austausch im Stakeholdkreis hat in dieser Zeit das gegenseitige Verständnis erhöht. Wie kommt die Gastro durch die Lockdowns? Welche personellen Engpässe könnten bei der Hopfen-Ernte entstehen? Wie reagiert der Handel? Und wie gehen Konsumentinnen und Konsumenten mit der Situation um? Der direkte Austausch hat uns noch enger zusammenwachsen lassen und unser Netzwerk noch krisenfester gemacht. 
NL_Stakeholder_KlimaStrategie_590x333
Die Neumarkter Lammsbräu ist beim Klimaschutz bereits bei Strategie 2.0 angelangt und wurde als erster mittelständischer Lebensmittelhersteller Deutschlands in die SBT-Initiative aufgenommen. Das zeigt: Wir haben ehrgeizige Klima-Ziele. Dabei möchten wir unser gesamtes Liefernetzwerk mit einbeziehen. Im Stakeholderkreis analysieren wir Optimierungspotentiale und überlegen gemeinsam, wer welchen Beitrag leisten kann. 
Unternehmerstammtisch-DruckereiFuchs_590x333
Seit 2012 existiert der Neumarkter Unternehmerstammtisch Nachhaltigkeit, ins Leben gerufen durch den Lammsbräu-Senior Chef Dr. Franz Ehrnsperger. Dieser Stammtisch hat sich mittlerweile etabliert und dient dem Austausch regionaler Unternehmer:innen zum Thema Artenvielfalt sowie der Präsentation bereits umgesetzter Projekte. 

Zuletzt wurde unser Unternehmerstammtisch inhaltlich erweitert. Neben der Biodiversität stehen seither verstärkt Themen rund um das nachhaltige Wirtschaften, wie zum Beispiel der Klimaschutz, im Fokus.  

Wir sind Teil einer Bewegung

Unser weit verzweigtes Netzwerk

Wir stehen nicht allein, sondern sind Teil einer Bewegung. Unsere Werte teilen wir unter anderem mit weiteren Unternehmen der Bio-Branche oder Verbänden und NPOs. Gemeinsam haben wir Gewicht und können uns für unsere nachhaltigen Ziele einsetzen. Hier findest du eine Übersicht über unsere Partnerinnen und Partner.