Aktuelles

03.02.2015

Neumarkter Lammsbräu weiter auf Wachstumskurs

Anlässlich der Biofach-Messe haben wir wieder auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt und geben eine Vorschau auf das laufende Jahr.

Die wichtigsten Kennzahlen für 2014

Unseren Umsatz haben wir 2014 erneut um 12 Prozent auf nun 19 Mio. Euro gesteigert (2013: 17 Mio. Euro). Unsere Planungen haben wir damit einmal mehr deutlich übertroffen und auch die Getränke- und Biobranche abermals überflügelt.

Unser Ausstoß an alkoholfreien Getränken erhöhte sich um 12 Prozent auf nun 98.598 Hektoliter (2013: 88.275 hl). Den stärksten Zuwachs hatte das Bio-Mineralwasser BioKristall mit einem Plus von 35 Prozent auf nun 11.585 Hektoliter (2013: 8.575 hl). Die now-Limonaden legten um 11 Prozent zu (27.310 hl). Die alkoholfreien Biere wuchsen um 15 Prozent (44.248 hl).

Auch unseren Bierausstoß steigerten wir um 13 Prozent auf nun 80.536 hl (2013: 71.342 hl). In dem sich erstmals seit acht Jahren bestenfalls stabilisierenden Marktumfeld ist das ein weit überdurchschnittlicher Erfolg.

Insgesamt erhöhten wir unseren Getränkeausstoß um 12 Prozent auf 179.134 hl (2013: 159.617 hl).

2014 ganz im Zeichen der Braurohstoffe

Unsere eigene Erzeugergemeinschaft EZÖB feierte 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum. Die vereinbarte Liefermenge erreichte mit über 1.700 Tonnen Braugetreide einen historischen Höchststand. Zur Deckung unseres Bedarfs an regionalen Rohstoffen konnten wir zudem 16 neue Landwirte gewinnen. Die für Lammsbräu streng ökologisch bewirtschaftete Fläche wuchs dadurch um 38 Prozent auf inzwischen insgesamt 587 ha.

Unsere Generalbevollmächtigte Susanne Horn: „Wir haben 2014 auch im Branchenvergleich sehr gute Absatzzahlen erwirtschaftet. Und wir haben den Grundstock dafür gelegt, dass wir unseren Konsumenten auch in den kommenden Jahren weiterhin regional verankerte Qualität und umfassende Nachhaltigkeitsfortschritte garantieren können.“

2015 wird „richtungsweisend“

„Für 2015 rechnen wir mit einem fortgesetzten, etwas moderateren Wachstum als zuletzt, da wir inzwischen im Naturkostfachhandel eine sehr gute Verbreitung erreicht haben. Am Ende des Jahres wird der Umsatz bei etwa 20 Mio. Euro liegen“, so Susanne Horn weiter.

Als Jahresmotto haben wir für 2015 einen unserer sieben Unternehmenswerte gewählt: Wir werden mit verschiedenen Projekten weiterhin „richtungsweisend“ handeln.


Dateien:
Lammsbräu Bio-Bier BioKristall Bio-Mineralwasser now
Lammbräu-Finder

Der Lammsbräu-Finder

Die Lammsbräu Bio-Getränke in Ihrer Nähe: